Bitte aktiviere JavaScript!

Turniere

Breitwiesen Cup 2018

Am 03.11.2018  fand zum 5. Mal der Breitwiesen Cup in Ergenzingen statt. Mit insgesamt 20 Doppel/ Mixed Mannschaften waren wir wieder etwas stärker besetzt als im letzten Jahr. Auch neue Vereine, wie z.B. Backnang, Reutlingen und Bad Saulgau durften wir dieses Mal  begrüßen. Einige dieser Vereine spielen auch aktiv in der Hobbyliga. Dies zeigt, dass unser Turnier nun ein größeres Einzugsgebiet bekommt.

Durch diese Vereine, die Leistungsmäßig noch nicht einzuschätzen waren, wurde es in der Vorrunde sehr interessant wie sich denn die „neuen“ in dem Turnier behaupten werden. Schnell zeigte es sich, dass sich die etablierten Spieler keinesfalls verstecken mussten, und auf dem gleichen Niveau mit den Vereinen aus der Hobbyliga spielen können.

Gleich zu Beginn des Turniers gab es eine Verletzung (vermutlich Bänderriss) was den Spieler des SV Hirrlingen zur Aufgabe zwang. Entgegen den Kriterien der  Ausschreibung erlaubten dem 11 jährigen Samuel aus Reutlingen, der mit seiner Mutter angereist war, als Ersatz einzuspringen. Trotz seines noch jungen Alters begeisterte er mit seinem läuferisch und technisch hochklassigen Spiel die Erwachsenen.

Im Anschluss an eine spannende Vorrunde wurden dann in der Endrunde alle Plätze ausgespielt.

Siegerehrung 2018

 

(SV Neustetten), sie bezwangen im Endspiel Peter Schäfer und Michael Schäfer (beide ohne Verein). Die Sieger des letzten Jahres, Uwe Torkler/ Wolfgang Heyn (TSV Weitingen) mussten sich schon im Halbfinale geschlagen geben und holten am Ende den dritten Platz.

Unsere eigenen Mannschaften schlossen wie folgt ab:

Platz 10 (Ingo Schäfer/ Christine Schäfer), Platz 11 (Andreas Theodoridis mit Raphael Kärcher aus Gündringen), Platz 14 (Helmut Kaupa/ Marco Mast) und Platz 17 (Max Becker/ Christian Teufel).

Hier dir komplette Ergebnisliste.

Zur Siegerehrung gab es für alle Urkunden und selbst gebackene Kekse. Die Erst- bis Drittplatzierten erhielten zusätzlich noch Sachpreise, die wieder von örtlichen Unternehmen gespendet wurden.

Unter den verbliebenen Spielern verlost wurden dann noch diverse andere gespendete Preise verlost.

Für das erneute Gelingen dieses Turniers möchten wir uns nicht nur bei unseren tatkräftigen Helfern und Organisatoren bedanken, sondern auch bei allen teilnehmenden Mannschaften.

 

Für die tollen Sachpreise danken wir allen unseren Sponsoren,

 

- Evolution Fitness Club

- Bistro Klein Paris

- Edelobstbrennerei Baur

 

- Angelucci's Ölhäusle

- Schreinerei Raible

- Metzgerei Brobeil

- Hagebaumarkt Bruckner aus Bondorf

- Firma Buck aus Bondorf

- LGI Logistics Group

 

Für den Vorstand

Ingo Schäfer

Breitwiesen Cup 2017

Bereits zum 4. Mal wurde der Breitwiesen Cup durchgeführt.  Insgesamt 18 Doppel/ Mixed Mannschaften, leider etwas weniger als in den letzten Jahren, sind in der Halle angetreten um sich miteinander zu messen.

Auch durften wir wieder neue Vereine begrüßen, die das Turnier noch interessanter machten.

Schon in der Vorrunde gab es spannende Spiele und harte Kämpfe. Trotzdem ging der Spaßfaktor nicht verloren.

Nach einer kleinen Verschnaufpause wurden dann in der Endrunde alle Plätze ausgespielt.


Letztendlich bezwang im Endspiel das Doppel des TSV Weitingen (Uwe Torkler/ Wolfgang Heyn) die Sieger aus dem Jahre 2015 vom SV Neustetten (Raphael und Jürgen Badt). Dritter wurde die Mannschaft vom SV Hirrlingen (Markus Saile/ Ralf Kessler).

 

Hier die kompette Ergebnisliste.


Wie gewohnt gab es für alle Urkunden und selbst gebackene Kekse. Die Erst- bis Drittplatzierten erhielten zusätzlich noch Sachpreise, die von örtlichen Unternehmen gespendet wurden.

Zum ersten Mal wurden auch noch diverse andere gespendete Preise unter den verbliebenen Spielern verlost.

Für das Gelingen dieses Turniers möchten wir uns nicht nur bei unseren tatkräftigen Helfern und Organisatoren bedanken, sondern auch bei allen teilnehmenden Mannschaften.

 

Für die tollen Sachpreise danken wir allen unseren Sponsoren

 

- Evolution Fitness Club

- Bistro Klein Paris

- Angelucci's Ölhäusle

   

- Edelobstbrennerei Baur

- Schreinerei Raible

- Hagebaumarkt Bruckner aus Bondorf

- Firma Buck aus Bondorf

- LGI Logistics Group

 

Für den Vorstand

Ingo Schäfer

 

 

Breitwiesen Cup 2016

 

Der Breitwiesen Cup 2016 war das Highlight an diesem verregneten Samstag, 05.11.2016, in der Ergenzinger Breitwiesenhalle.

Der Schirmherr dieses Badminton Turniers im Gäu, die Badminton Vereinigung Ergenzingen, konnte 23 Mannschaften, davon drei eigene (2x Mixed & 1x Herren Doppel), verzeichnen. Die teilnehmenden Badmintonvereine kamen aus Mötzingen, Wildberg, Gündringen, Weitingen, Hirrlingen und extra sogar aus Hechingen angereist, um dabei zu sein.

Betrieb

Ab 10 Uhr ging es mit 4 Gruppen auf 8 Badmintonfeldern los. Von der Zuschauertribüne aus konnten die Begleiter der Mannschaften die spannenden Doppel verfolgen und dabei mit ihren Spielern mitfiebern.

 

Ab 12 Uhr konnten die Teilnehmer des Breitwiesen Cups eine Pause einlegen und sich dabei an der Theke im Foyer mit angebotenen Speisen und Getränken versorgen. Zusätzlich gab es Kaffee und Kuchen. Das Angebot und der Verkauf wurde ebenfalls von der Badminton Vereinigung Ergenzingen organisiert und durchgeführt.

 

Um 13 Uhr ging es dann zum Endspurt. Kurz nach 14 Uhr konnten schon die Endrunden ausgespielt werden. Ab 14:30 Uhr wurde begonnen, um die Plätze 4 und 3 sowie 2 und 1 zu spielen. Mit Vorfreude erwarteten alle die Endspiele und erlebten dabei spannende Ballwechsel bis zum Schluss auf höchstem Niveau.

Hier das Ergebnis.

Platz 1-3

Außerdem danken wir allen unseren Sponsoren,

 

- Aramis Sportpark in Nebringen.

 

- Bistro Klein Paris in Ergenzingen.

 

- Angelucci's Ölhäusle in Ergenzingen.

 

- Serious Kebab in Ergenzingen.

 

Alle Teilnehmer am Breitwiesen Cup erhielten eine Urkunde und eigens gebackene Weihnachts-Brödle.

Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften, welche das Turnier wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.

 

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer der Badminton Vereinigung Ergenzingen, welche das Turnier in der Vorbereitung und auch am Samstag  tatkräftig unterstützt und zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

 

Für den Vorstand

Schriftführer

 

Breitwiesen Cup 2015

Am Samstag, 07.11.2015  fand zum zweiten Mal der Breitwiesen-Cup in Ergenzingen statt.

Betrieb in der Halle

Schon vor Beginn war die Stimmung wie gewohnt sehr locker, auf dem Platz wurde dann aber um jeden Punkt hart gekämpft.

Mit insgesamt 21 Mannschaften war das Feld etwa genauso groß wie im letzten Jahr.  Aufgrund zu geringer Meldungen an  Jugendmannschaften, es wurde nur eine reine Jugendmannschaft von Mötzingen  gemeldet, spielte diese bei den Erwachsenen mit und bekam dafür einen kleinen Extrapreis. Wir selbst konnten leider dieses Jahr keine eigene Jugendmannschaft stellen.

Mit dem neuem Boden und den vielen Linien mussten sich alle Spieler erst einmal arrangieren.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Linien richtig zuzuordnen kam es trotzdem schon in den  Vorrundenspielen zu einigen Hochklassige Begegnungen.

Wie im letzten Jahr wurde die Endrunde dann im K.O. System durchgeführt und es wurden alle Plätze ausgespielt.

Am Ende musste sich erneut eine Mannschaft vom TSV Weitingen (Joachim Ege / Rüdiger Maier) gegen das Vater – Sohn Doppel (Jürgen Badt / Raphael Badt) vom SV Neustetten im Endspiel geschlagen geben.

Keine der angetretenen Mannschaften ging leer aus, denn jeder bekam eine Urkunde und ein kleines Vorweihnachtliches Präsent.

Unsere eigenen Mannschaften belegten die Plätze 9 (Helmut Kaupa / Dirk Niepel), 10 (Christine Schäfer / Joachim Hahn), 18 (Sarah Mock / Marco Mast) und 20 (Andreas Theodoridis / Jutta Strecker).

Siegerehrung

Einen herzlichen Dank auch wieder an unsere Helfer die in der Vorbereitung und der Durchführung des Turniers geholfen haben.

Des Weiteren bedanken wir uns auch bei allen Sponsoren,

-          Evolution Fitness Club Ergenzingen,

-          Edelobstbrennerei Martin Baur,

-          Mickey Sport Rottenburg und

-          First Class Döner.


Hier die Ergebnisse.
  
Mit sportlichen Grüßen
 
Ingo Schäfer

 


Breitwiesen Cup 2014

 

 

 Nach dem Erfolg im letzten Jahr bei unserem Jubiläum hatten wir entschieden auch dieses Jahr ein Turnier zu veranstalten.

Am Samstag, 15.11.2014, führten wir dann den „Breitwiesen Cup 2014“ durch.

Insgesamt waren etwas weniger Mannschaften wie im letzten Jahr dabei, dafür konnten wir dieses mal aber die Jugend in Ihrer eigenen Klassen spielen lassen.

Die Vorrunde wurde wieder in Gruppen gespielt, die Endrunde dann im K.O. System.

Alle Plätze wurde ausgespielt und alle Mannschaften bekamen für Ihren Einsatz auch eine Urkunde, sodass keine der angetretenen Mannschaften nach der Vorrunde ausscheiden musste.

 

Trotz des Wettkampfcharakters war die Stimmung in der Halle recht locker und einige der angetretenen Mannschaften feierten schon vor Beginn des Turniers.

Auf den Feldern gab es dann Teilsweise sehr spannende und knappe Ergebnisse wobei kein Punkt verschenkt wurde.

 

Die Sieger des letzten Jahres vom TSV Weitingen erreichten wieder die Runde der letzten vier, konnten ihren Titel aber nicht verteidigen und mussten sich am Ende mit dem 3. Platz zufrieden geben. Neue Sieger wurden Spieler vom SV Hirrlingen, die in einem spannenden Finale auch die andere Mannschaft des TSV Weitingen besiegen konnte.

Unsere eigenen Mannschaften belegten dieses mal die Plätze 5 (Ingo Schäfer / Andreas Theodoridis) und 12 (Helmut Kaupa / Sarah Mock).

 

 

 Bei der Jugend setzten sich Spieler vom Breitensport Mötzingen durch und erreichten die ersten beiden Plätze. Den dritten Platz erkämpften sich unsere eigenen Spieler Marco Mast und Moritz Malach.

 

 Recht herzlich bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfern, die in der Vorbereitung und Durchführung des Turniers geholfen haben.

Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Sponsoren,

- MAPET Rottenburg,

- Mario Angelucci (Angeluccis Ölhäusle),

- Edelobstbrennerei Martin Baur,

- Schreinerei Tobias Raible,

- Radsport Renk und

- First Class Döner

für Ihre Unterstützung.

Die Ergebnisse 2014 im Einzelnen

Platzierungen Erwachsene:

 

1.     Markus Saile / Stefan Kürner

          SV Hirrlingen / SV Hirrlingen

2.     Klaus Schmid / Uwe Torkler

          TSV Weitingen / TSV Weitingen

3.     Erika Schmid / Wolfgang Heyn

          TSV Weitingen / TSV Weitingen

4.     Sabrina Nohr / Alex Beuter

          SV Hirrlingen / SV Hirrlingen

5.     Ingo Schäfer / Andreas Theodoridis

          BV Ergenzingen / BV Ergenzingen

6.     Helmut Dattler / Horst Gresch

          SV Neustetten / SV Neustetten

7.     Nadine Ade / Anne Teufel

          SV Gündringen / SV Gündringen

8.     Michael Flosdorff / Wilfried Schneiderhahn

          Breitensport Mötzingen / Breitensport Mötzingen

9.     Steffen Behret / Jochen Behret

          TSV Lustnau / TSG Bodelshausen

10.   Javier Calli / Markus Schnell

         SV Gündringen / SV Gündringen

11.   Kai Uwe Gölz / Martin Maier

         SV Gündringen / SV Gündringen

12.   Helmut Kaupa / Sarah Mock

         BV Ergenzingen / BV Ergenzingen

13.   Thorsten Modschiedler / Alexander Starke

         SV Neustetten / SV Neustetten

14.   Lothar Sporniak / Steffen Supra

         SV Neustetten / SV Neustetten

15.   Birgit Guzmann-Batista / Joachim Rometsch

         SV Neustetten / SV Neustetten

16.   Ruth Klauß / Klaus Lippmann

         Breitensport Mötzingen / Breitensport Mötzingen

 

 

 

Platzierungen Jugendliche:

 

1.     Fabian Schneiderhahn / Carsten Heidenreich

          Breitensport Mötzingen / Breitensport Mötzingen

2.     Jan Benz / Markus Kölpin

          Breitensport Mötzingen / Breitensport Mötzingen

3.     Moritz Malach / Marco Mast

          BV Ergenzingen / BV Ergenzingen

4.     Tim Sindlinger / Tom Lippmann

          Breitensport Mötzingen / Breitensport Mötzingen

 

 

 

 


30 Jahre Badminton Vereinigung Ergenzingen

Diesen Anlass möchten wir gemeinsam mit Vereinen aus der Gegend und auch mit den Vereinen, Firmen und Organisationen aus Ergenzingen und Eckenweiler feiern!

Turnierausschreibung Samstag 09.11.2013

Turnierausschreibung Sonntag 10.11.2013

Turnier der Hobby-Vereine vom 09.11.2013

 
         

Platz

Mannschaft

Verein / Firma / Organisation

1

Erika Schmid

/

Wolfgang Heyn

TSV Weitingen

2

Uwe Torkler

/

Joachim Ege

TSV Weitingen

3

Klaus Schmid

/

Joachim Hahn

TSV Weitingen

4

Steffen Supra

/

Alexander Starke

SV Neustetten

         

weitere Platzierungen

     
         
 

Alexander Starke

/

Torsten Modschiedler

SV Neustetten

 

Conny Hoch

/

Martin Maier

SV Gündringen

 

Steffen Behret

/

Jochen Behret

Bodelshausen / Lustnau

 

Sabrina Nohr

/

Stefan Kürner

SV Hirrlingen

 

Tanja Cali

/

Kai Uwe Gölz

SV Gündringen

 

Wilfried Schneiderhan

/

Michael Flosdorff

Breitensport Mötzingen

 

Javier Cali

/

Anne Teufel

SV Gündringen

 

Helga Schad

/

Alex Beuter

SV Hirrlingen

 

Mario Klauss

/

Gerd Sindlinger

Breitensport Mötzingen

 

Frank Holdt

/

Lothar Sporniak

SV Neustetten

 

Georg Köhler

/

Andreas  Theodoridis

BV Ergenzingen

 

Helmut Kaupa

/

Reinhold Neitzel

BV Ergenzingen

 

Klaus Lippmann

/

Roland Schnell

Breitensport Mötzingen / SV Gündringen

 

Dirk Niepel

/

Birgit Guzmann Batista

BV Ergenzingen / SV Neustetten

 

Fabian Schneiderhan

/

Markus Kölpin

Breitensport Mötzingen

 

Thomas Joseph

/

Jürgen Schlotterbek

SV Neustetten

 

Viola Schneider

/

Lucille Schneider

BV Ergenzingen

 

Johannes Hirneise

/

Martina Hirneise

Breitensport Mötzingen

 

Sarah Mock

/

Stefanie Renz

BV Ergenzingen

 

Jan Benz

/

Carsten Heidenreich

Breitensport Mötzingen

 

Moritz Malach

/

Marco Mast

BV Ergenzingen

 

Hartmut Dattler

/

Steffen Supra

SV Neustetten

Turnier der örtlichen Vereine, Firmen und Organisationen vom 10.11.2013

Platz

Mannschaft

Verein / Firma / Organisation

         

1

Ulrich Valic

/

Markus Todt

Fa. Bitzer

2

Andreas Kläger

/

Bastian Bayer

Evolution Fitness

3

Rolf Miller

/

Ute Miller

TTC / TUS - Flotter Freitag

4

Anja Neubrand

/

Christoph Teufel

Evolution Fitness

5

Daniel Miller

/

Moritz Schulz

TTC Ergenzingen

6

Mark Schenk

/

Tobias Miller

TTC Ergenzingen

7

Edgar Breuling

/

Rudi Schäfer

Ortschaftsrat

 
   

30 Jahre Badminton - 2 Tage 2 Turniere

Bild der Halle mit Spielern

 

 Vergangenes Wochenende 09.11. - 10.11.2013 war es soweit.

Am Samstag versammelten sich in der Breitwiesenhalle eingeladene Badminton Hobbyvereine aus der Umgebung. Insgesamt 25 Mannschaften lieferten sich auf 8 Feldern spannende und knappe Spiele.

Um kurz nach 10 Uhr startete die Vorrunde. Diese wurde in Gruppen mit sechs bzw. sieben Mannschaften bestritten, die Endrunde dann im K.O System, bis um ca. 15:30 Uhr der Sieger feststand.

Das Niveau der Spiele war stellenweise recht hoch. In teils hart umkämpften Spielen, setzte sich am Ende eine Mannschaft vom TSV Weitingen durch. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten weitere Mannschaften des TSV Weitingen, die nach eigener Aussage selbst nicht mit diesem Ergebnis gerechnet hatten, da von anderen Vereinen auch sehr gute Mannschaften dabei waren.

Für unsere eigenen Spieler reichte es leider nicht für einen Einzug in die Endrunde, trotzdem waren alle mit vollem Einsatz dabei.

Die Stimmung in der Halle war durchgehend sehr locker und entspannt. Es wurden Informationen und Tricks ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft, die auch in Zukunft gepflegt werden sollen.

Siegerehrung Samstag

Am Abend fand dann eine kleine Jubiläumsfeier mit Mitgliedern und geladenen Gästen statt.

Wir bedanken uns bei Herrn Rudi Schäfer, als Vertreter des Ortsvorstehers, für seine Glückwünsche und auch bei Herrn Helmut Schäfer, der als Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft anwesend war.

 

Am Sonntagmorgen  fand wiederum ab 10 Uhr das Turnier mit den Örtlichen Vereinen, Firmen und Organisationen statt. Hierbei waren leider aus verschiedenen Gründen nur sehr wenige Vereine vertreten, sodass der Spielmodus "Jeder gegen Jeden" gespielt wurde. In teils recht spannenden und knappen Spielen setzte sich am Ende doch recht deutlich die Mannschaft der Firma Bitzer durch. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Mannschaften vom Evolution Fitness Club und vom TTC / TUS - Flotter Freitag.

Siegerehrung Sonntag

Parallel dazu liefen auch die Vereinsmeisterschaften.

Dirk Niepel und Christine Schäfer verteidigten jeweils ihre Titel, bei den Jugendlichen wurde Pascal Maier neuer Vereinsmeister.

 

Abschließend bedanken wir uns noch bei allen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht stattfinden hätte können. Auch Danken wir den Teilnehmenden Vereinen, Firmen und Organisationen, die für spannende und unterhaltsame Spiele sorgten. Und zum Schluss möchten wir natürlich auch unseren Sponsoren Mario Angelucci (Angeluccis Ölhäusle), Martin Baur (Edelobstbrennerei) und der Firma Buck (Technische Strickerei Produkte) für die Bereitstellung der Sachpreise danken.

 

Für den Vorstand

Ingo Schäfer