Ferienspass 2014 am Montag 11.08.2014

Wie im letzten Jahr wurde auch diese Mal wieder ein Badminton Vormittag beim Ferienspass angeboten. Aufgrund verschiedener Organisatorischer Probleme waren es leider nur 4 Teilnehmer die sich am Montag, 11.08. in der Halle einfanden.

Nach einer kurzen Vorstellung gab es eine kleine Einweisung in die Regeln des Badmintonspiels, danach wurden verschiedene Grundschläge gezeigt um diese dann gemeinsam zu üben. Dabei konnte jeder der Teilnehmer mit einem unserer Betreuer spielen, was allen sehr viel Spass gemacht hat. Nach einer kleinen Pause gab es dann die Möglichkeit das Badmintonspielabzeichen des BWBV abzulegen und dabei das erlernte umzusetzen.

Um kurz vor 12 Uhr wurden dann gemeinsam die Netze abgebaut um pünktlich zum Mittagessen fertig zu sein.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den Helfern bedanken, die sehr engagiert diesen Vormittag mitgestaltet haben.

Für den Vorstand

Ingo Schäfer

Ferienspass 2013 am Montag 05.08.2013

Am Montagvormittag, 05.08.2013, zählen wir 20 Teilnehmer zu unserem Angebot "Spaß am schnellsten Racketport" des Ergenzinger Ferienprogramms. Auf insgesamt 10 Feldern konnten die jugendlichen Teilnehmer von 8 bis 15 Jahren das Badmintonspiel und seine Grundlagen aktiv kennenlernen. Auf einem Badmintonfeld konnten einige interessierte, durch Erfüllen von Aufgaben, das Badminton-Spielabzeichen ablegen und erhielten ja nach erreichtem Punktestand eine Urkunde. In den vielen freudigen Gesichtern konnten wir den großen Spaß erkenne, den die Kinder an diesem Vormittag sichtlich hatten. Einige Kinder kündigten nach diesem Vormittag ihr Interesse an, auch einmal an unserem Mittwochabendtraining teilzunehmen. Dieser Vormittag hat uns bestärkt unser Angebot weiterhin anzubieten.

Für den Vorstand

Ferienspass 2012 am Freitag 10.08.2012

Ingsgesamt 21 Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren kamen am Freitag, 10.08.2012, in die Breitwiesen-Halle, um in 3 Stunden erste Eindrücke der schnellen Ballsportart Badminton zu gewinnen. Nach einer kurzen Vorstellung ging es zum gemeinsamen aufwärmen und dehnen. Danach wurden die richtige Schlägerhaltung und ein paar Grundtechniken demonstriert. Alle Teilnahmer waren mit vollem Einsatz dabei und machten sich anschließend mit Feuereifer daran, das ganze auf dem Feld selbst umzusetzen. Unter Aufsicht und Anleitung der Betreuer hatten alle sehr viel Spaß. Nach einer kurzen Pause, in der sich alle mit Getränken versorgen konnten, wurde dann die Abnahme des Badmintoon Spielabzeichens des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes angeboten. In vier verschiedenen Aufgaben galt es Grundtechniken, Ausdauer und Geschicklichkeit zu beweisen. So hatte keiner der Teilnehmer Langeweile und jeder bekam am Ende der Vranstaltung eine Urkunde. Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Für den Vorstand

Ingo Schäfer

Ferienspass 2011 am Freitag 12.08.2011

Zum ersten mal beteiltigte sich die Badminton Vereinigung Ergenzingen beim Ferienspass. Auch wenn sich nur 7 Teilnehmer für unser Angebot am Freitag, 12.08. (in der Halle), anmeldeten das Interesse schön.

Begonnen wurde mit einer kurzen Vorstellung, dann gab es eine kleine Einweisung in die Regeln des Badmintonspiels, danach wurden verschiedene Grundschläge gezeigt um diese dann gemeinsam zu üben. Dabei konnte jeder der Teilnehmer mit einem unserer Betreuer spielen, was allen sehr viel Spass gemacht hat. Nach einer kleinen Pause gab es dann die Möglichkeit das Badmintonspielabzeichen des DBV abzulegen und dabei das erlernte umzusetzen.